18. September 2012

Art Directors Club hat seine Fachbereichsvorstände neu gewählt

Amtszeit der sechs Vorstände beginnt mit der Jahreshauptversammlung im November

Die neuen Fachbereichsvorstände des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. sind gewählt. Die rund 600 Mitglieder des Clubs konnten bis zum 10. September ihre Stimme für die elf Kandidaten abgeben. Die sechs Fachbereiche Design, Digitale Medien, Editorial, Event und Kommunikation im Raum, Forschung und Lehre sowie Werbung werden künftig von diesen ADC Mitgliedern und Fachexperten geleitet:
* Design: Heinrich Paravicini - Creative Director und Inhaber, Mutabor Design GmbH
* Digitale Medien: Jens Schmidt - Kreativdirektor, Moccu GmbH & Co. KG Kreativagentur für Digitale Medien
* Editorial: Anja Steinig - Designerin, STUDIO F
* Event & KiR: Johannes Milla - Geschäftsführer und Creative Director, Milla & Partner
* Forschung & Lehre: Christian Schmachtenberg - Professor für räumliche Inszenierung, Hochschule amd
* Werbung: Stephan Vogel - Geschäftsführer, Kreation, Ogilvy & Mather Werbeagentur GmbH
Jochen Rädeker, Präsidiumssprecher des ADC: "Ich gratuliere herzlich Johannes Milla, Heinrich Paravicini, Christian Schmachtenberg, Jens Schmidt, Anja Steinig und Stephan Vogel zu der erfolgreichen Wahl. Ich bin sehr gespannt auf die kreativen und inspirierenden Impulse, die diese Experten in die Clubführung einbringen und bin mir sicher, dass sie die einzelnen Fachbereiche bereichern werden."

 

Innerhalb des Art Directors Club spielen die Fachbereiche eine wichtige Rolle, da sie die Vielfalt der Kommunikationsdisziplinen abbilden und öffentlichkeitswirksam nach außen tragen. Aufgabe der Fachbereichsvorstände ist es, die verschiedenen Bereiche zu repräsentieren, sie enger miteinander zu verzahnen und den fachlichen Austausch zu stärken.

 

Heinrich Paravicini, ADC Fachbereichsvorstand Design: "Bei meiner Arbeit in internationalen Jurys habe ich bestätigt bekommen, wovon ich seit Jahren überzeugt bin: Design wird Lead-Disziplin. Als Fachvorstand Design möchte ich die Position des kreativen deutschen Designs im In- und Ausland stärken. Die Welt soll wissen: Das deutsche Design ist noch viel besser als ihr denkt."

 

Jens Schmidt, ADC Fachbereichsvorstand Digitale Medien: "Um für Kooperationspartner in der Wirtschaft und seine Mitglieder attraktiv zu bleiben, muss der ADC seine Offenheit und Kompetenz im Bereich digitaler Kommunikation weiter ausbauen. Ich möchte mich darüber hinaus dafür einsetzen, dass der ADC den öffentlichen Dialog über 'Digitale Medien' in Zukunft noch konstruktiver und lebhafter mitgestaltet."

 

Anja Steinig, ADC Fachbereichsvorstand Editorial: "Der ADC wird von den jungen Editorial-Designern kaum als wichtiges Organ wahrgenommen, sondern ist für sie fast ausschließlich der Werbebranche zugeschrieben. Das muss sich ändern, das will ich ändern. Nicht nur innerhalb des ADC soll sich der Fachbereich positionieren, er soll auch in der Designöffentlichkeit eine höhere Aufmerksamkeit erhalten."

 

Johannes Milla, ADC Fachbereichsvorstand Event & KiR: "Ich wollte für den Fachbereich 'Event und Kommunikation im Raum' gewählt werden, weil dieser Fachbereich enorme Interferenzen mit allen Kommunikationsdisziplinen hat, weil es in diesem Fachbereich weiterhin Ausbildungsdefizite gibt und weil der ADC die Qualitätsstandards der Branche in diesem Fachbereich klar definieren wird."

 

Christian Schmachtenberg, ADC Fachbereichsvorstand Forschung & Lehre: "Fakt ist, dass der ADC über die Grenzen der Branche hinaus nahezu unbekannt ist. Dies gilt es zu korrigieren, um junge Menschen für herausragende Ideen und deren Möglichkeiten zu begeistern. Innovative Ideen sind der Rohstoff für den Wettbewerbsvorsprung von morgen. Diesem Anspruch müssen wir gerecht werden und ihn gezielt unterstützen."

 

Stephan Vogel, ADC Fachbereichsvorstand Werbung: "Kampf den Kreativitätskillern: Marketing-Stalinismus und Marktforschungs-Overkill behindern die kreative Entfaltung von Marken in ihrer Kommunikation. Ich will als ADC Fachbereichsvorstand 'Werbung' eine starke Stimme gegen den laufenden Schwachsinn sein."

 

 

Das insgesamt 12-köpfige Präsidium des Art Directors Club setzt sich aus Kreativen zusammen, die sich ehrenamtlich für den Club engagieren. Neben den sechs Fachbereichsvorständen gibt es sechs Sektionsvorstände. Letztere werden von den ADC Mitgliedern der regionalen Sektionen in Berlin, Hamburg, Frankfurt, Düsseldorf, München und Stuttgart bei den jeweiligen Sektions-Meetings im September bzw. Anfang Oktober gewählt. Mitte Oktober werden die Sektionsvorstände bekannt gegeben. Für das neue ADC Präsidium beginnt die zweijährige Amtsperiode mit dem Tag der Jahreshauptversammlung des Kreativclubs am 10. November 2012. Dann wählen die ADC Mitglieder auch den neuen Präsidiumssprecher.

Für Stephan Vogel, Jens Schmidt und Johannes Milla ist es bereits die zweite Amtszeit im ADC Präsidium. Stephan Vogel stand bislang dem Bereich Forschung und Lehre vor und übernimmt jetzt den Bereich Werbung. Johannes Milla war Vorstand der Sektion Stuttgart und ist ab November Vorstand für Event und Kommunikation im Raum. Seit 2010 ist Jens Schmidt Fachbereichsvorstand für Digitale Medien.

 

Fotos der Fachbereichsvorstände zum Download unter: http://www.adc.de/service/presse/downloads.html

 

Über den Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) wurde 1964 nach US-amerikanischem Vorbild in Düsseldorf gegründet und hat heute seinen Sitz in Berlin. Im Club haben sich führende Kreative aus allen Bereichen der kommerziellen Kommunikation zusammengeschlossen. Ziel der Clubmitglieder ist, die kreative Leistung in Deutschland und den Kreativitätsfaktor in der Wirtschaft zu fördern sowie den Nachwuchs zu unterstützen. Der ADC veranstaltet dazu Wettbewerbe und Kongresse, bietet Weiterbildungen an und gibt diverse Publikationen heraus. Der jährliche ADC Wettbewerb gilt als der wichtigste Maßstab für kreative Exzellenz und herausragende Kommunikationslösungen im deutschsprachigen Raum. Derzeit hat der Club rund 600 Mitglieder, die sich innerhalb der sechs regionalen Sektionen Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, München und Stuttgart organisieren. Zusätzlich fördern sechs Fachbereiche Werbung, Design, Digitale Medien, Editorial, Event und Kommunikation im Raum sowie Forschung und Lehre den thematischen Austausch. Geführt wird der ADC von einem Geschäftsführenden Vorstand in Berlin und vertreten von einem 12-köpfigen Präsidium.

Weitere Informationen unter: www.adc.de

Für Rückfragen, Interviewwünsche oder Bildmaterial:
Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V.
Sonja May, Leiterin Presse & Kommunikation
Tel. +49 (0)30 5900310-60, E-Mail: sonja.may@adc.de