10. Januar 2013

Der ADC vergibt seine Ehrentitel für 2012

Die Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben ihre Ehrentitel für das Jahr 2012 gewählt. Im Rahmen der Night of Honour am 21. Februar 2013 werden Erwin Wurm, Erik Spiekermann und Giovanni di Lorenzo ausgezeichnet. Die KfW-Bankengruppe wird als Hauptsponsor des Abends den Preis für die Rookie Agentur des Jahres an die OLIVER VOSS GmbH überreichen.

ADC Präsident Stephan Vogel würdigt die Preisträger als "großartige Persönlichkeiten, die Kunst, Kultur, Journalismus und Gestaltung in Deutschland geprägt und vorangebracht haben. Jeder von ihnen ist Vorbild und Inspiration für viele Kreative geworden."

Der Bildhauer und Installationskünstler Erwin Wurm ist neues ADC Ehrenmitglied. In seinen Installationen beschäftigt er sich vor allem mit Alltagsgegenständen – Kleidung, Möbeln, Autos oder Häusern - , die er verfremdet und so unser gesellschaftliches und persönliches Konsum- und Wertesystem in Frage stellt. Seine kritische, zynische Aufarbeitung von vertrauten Objekten, unter denen die ‚Fat’ – Skulpturen besonders bekannt sind, ist unmittelbar zugänglich und eröffnet doch im nächsten Augenblick eine Gebirge der Möglichkeiten und Perspektiven. „Als Ehrenmitglied in den Art Directors Club aufgenommen zu werden freut mich sehr. Es zeigt, die Kreativen verstehen meine Arbeit als Inspiration." Wurm zählt zu den wichtigsten zeitgenössischen Künstlern und hatte bereits zahlreiche Einzelausstellungen in Salzburg, Malaga, Paris, Peking und Seoul.

Die Auszeichnung "ADC Lebenswerk 2012" geht an den Designer und Typografen Erik Spiekermann. „Ich bin gerührt von dieser unerwarteten Ehrung. Ich bin seit 14 Jahren im ADC und freue mich, dass die Mitglieder meine Arbeit würdigen. Designer gehören in den ADC – diese Ehrung zeigt das und wird Ansporn sein für andere kreative Designer.“ Mit FF Meta oder ITC Officina erfand er Schriften für die Ewigkeit, prägte entscheidend die
grafischen Erscheinungsbilder von der Deutschen Bahn, Audi oder der Stadt Berlin. FontShop, der weltweit erste Vertrieb für digitale Schriften wurde ebenso von Spiekermann ins Leben gerufen wie MetaDesign, das größte Designbüro Deutschlands. Corporate Design, Schrift, Technik, Unternehmertum – Maßstäbe hat Spiekermann in allen Bereichen gesetzt und damit wesentlich das Kommunikationsdesign eingangs des 21. Jahrhunderts geprägt. Den Designpreis der Bundesrepublik Deutschland erhielt Spiekermann in 2011
und man darf annehmen, dass er in seiner Rolle bei EdenSpiekermann nicht müde wird, Kommunikation auf höchstem Niveau zu kreieren.

Als "ADC Kunden des Jahres 2012" haben die ADC Mitglieder Giovanni di Lorenzo gewählt. Der Chefredakteur der ZEIT steht für ein Blatt, das vielen als anspruchsvollste und beste Zeitung Deutschlands gilt. Di Lorenzo hat in den letzten Jahren ein großes Gespür für die Notwendigkeit bewiesen, der ZEIT ein zeitgemäßes und zukunftsorientiertes Gesicht zu geben. Unter seiner Federführung wurde das Blatt Macher und Filter des gesellschaftlichen Diskurses, was sich neben mutiger Berichterstattung auch in illustratorisch innovativer Gestaltung niederschlägt, wofür die Wochenzeitung und das
ZEITmagazin regelmäßig ausgezeichnet werden. Der Mut, die Leser nicht für dumm zu halten oder für geschmacksunsicher, hat sich in positiven Absatzzahlen ausgezahlt, die angesichts der gegenwärtigen Zeitungspleiten umso glänzender erscheinen. Di Lorenzo: „Die Ehrung des ADC haben sich natürlich unsere Redakteure und Mitarbeiter verdient, die jede Woche mit großem Engagement und Freude fast 100 Seiten lesenswerte Zeitung
machen. Das ist für uns immer noch die beste Werbung – es ist schön, vom ADC dafür ausgezeichnet zu werden."

Den Preis für die „Rookie Agentur des Jahres 2012" verliehen vom Hauptsponsor der KfW Bankengruppe erhält Oliver Voss. Der ehemalige Jung von Matt-Vorstand hat 2010 seine eigene Agentur OLIVER VOSS Werbeagentur GmbH gegründet und mit der Installation ‚Die Badende’ in der Hamburger Binnenalster und Großkunden wie Nike und Die Welt Aufsehen erregt. Oliver Voss: „Dass unsere junge Agentur diesen Preis bekommt, ist für mein Team und mich eine große Ehre. Wir wollen für unsere Kunden mit unkonventionellen Ideen punkten - dass der ADC das honoriert, freut uns sehr." Im ADC Kreativranking mischt Oliver Voss mit dem 12. Platz und mehreren  Auszeichnungen beim ADC Wettbewerb 2012 die Top 15 auf. Der Vorstandsvorsitzende der KfW Bankengruppe, Dr. Ulrich Schröder, wird den Preis im festlichen Rahmen übergeben und betont die Bedeutung von kreativen Köpfen für Deutschland: „Die Mischung aus Finanzierung und guten Ideen sorgt für einen volkswirtschaftlichen und gesellschaftlichen Mehrwert. Das Engagement der KfW Bankengruppe trägt dazu bei, Kreativität als Standortvorteil Deutschlands zu etablieren."

Den Titel "ADC Ehrenmitglied" vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem Vicco von Bülow, Christoph Schlingensief, Michael Ballhaus und Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung "ADC Kunde des Jahres" wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die die Entstehung eines herausragenden kreativen Produkts ermöglicht haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus. Alle Preisträger werden im Rahmen der ‚Night of Honour’ geehrt, die am 21. Februar 2013 im Museum für Kommunikation in Berlin stattfinden wird. Als Partner der Gala konnte die KfW Bankengruppe gewonnen
werden, sie unterstützt als Hauptsponsor die Veranstaltung.