21. März 2013

Star-Designer Ora-ïto spricht auf ADC Festival 2013

Der französischen Star-Designer Ito Morabito, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Ora-ïto, ist einer der Top-Speaker auf dem ADC Kongress „The Power of Digital Ideas“ am 16. Mai in Hamburg. „From Fake to Original“ ist der Titel seines Vortrags, in dem er beschreibt, wie er mit seinen Kreationen das internationale Markendesign aufmischt.

Aufsehen erregte Ora-ïto, der „Brand-Hacker“, unter anderem mit einem Rucksack für Louis Vuitton, einer Villa in G-Form für Gucci und einem Apple-Laptop mit Camouflagemuster – Kreationen, die er rein virtuell und ohne Auftrag des jeweiligen Unternehmens gestaltete. Die Anfragen von Kunden kamen zu tausenden und die kopierten Unternehmen belohnten Ora-ïto mit Aufträgen, anstatt ihn mit Klagen wegen verletzter Markenrechte zu überziehen. Für den heutigen Mittdreißiger ist es also nur eine Frage der Perspektive, was virtuell und was real ist. Mittlerweile arbeitet er mit seinem eigenem Design- und Architekturstudio für Marken wie Adidas, Thierry Mugler, Toyota, Biotherm, Davidoff, Nike, Danone, Kenzo, LG electronics, Guerlain, L’Oréal Professionnel oder Habitat. „Ora-ïto ist einer der wichtigsten Designer unserer Zeit. Seine Arbeiten stehen für Simplexity – eine Mischung von einfachen Formen, aber dennoch komplexen Designprozessen. Außerdem sind sie ein gelungenes Beispiel für ‘The Power of Digital Ideas’ im Bereich Design. Wir freuen uns daher sehr, ihn auf dem ADC Festival in Hamburg begrüßen zu dürfen”, sagt Heinrich Paravicini, ADC Fachbereichsvorstand Design.

Der Kongress auf dem ADC Festival 2013 bietet Marketingexperten und Kreativen Insights, Know how und Inspiration aus der kreativen digitalen Kommunikation. Neben Ora-ïto sprechen weitere Toplevel-Keynote-Speaker aus der internationalen Digital-Elite wie Nike-Fuelband-Erfinder Bob Greenberg, „Modern Day Madman“ und Digital-Stratege Faris Yacob, Marc D’Arcy, weltweiter Kreativchef von Facebook, Steve Vranakis, Leiter des Creative Lab bei Google, oder Christian Vogt, Geschäftsführer von Pixomondo (Oscar-Winner für „Hugo Cabret“). Sie alle stellen spannende Projekte, neue Geschäftsmodelle und neue Wege der Zusammenarbeit im digitalen Zeitalter vor.

Der Frühbuchertarif für die Festivaltickets gilt bis zum 31. März 2013. Tickets und weitere Informationen zum ADC Festival 2013 unter www.adc.de.

ADC Festival 2013 – Partner, Förderer und Sponsoren
Das ADC Festival, das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum, findet vom 14. bis 18. Mai 2013 erstmals in Hamburg statt. Partner des ADC Festivals 2013 sind die Stadt Hamburg und Hafencity Hamburg. Offizielle Sponsoren und Unterstützer des ADC Festivals sind Citroen, FOCUS, Hapag Lloyd, das Stage Theater im Hafen Hamburg, WallDecaux und Vodafone.
 
Pressekontakt
Art Directors Club für Deutschland e.V.
Kathrin Finger
Tel. +49 (0) 30 590 03 10 – 60
kathrin.finger@adc.de