15. Mai 2014

„So viel geiles Zeug wie noch nie“: Der 50. ADC Wettbewerb ist entschieden

Der „Hornbach Hammer“ von Heimat, Berlin gewinnt den Grand Prix

Die Nägel sind verliehen. Die Kampagne „Hornbach Hammer“
der Berliner Agentur Heimat ist der Abräumer beim ADC Wettbewerb 2014. Und der Hammer ist der Grand Prix Preisträger.

364 Jurymitglieder, Top-Kreative aus allen ADC Fachbereichen, haben zwei Tage unter der Leitung des Jury Chairman Lo Breier insgesamt 2900 Einreichungen aus dem ADC Wettbewerb 2014 beurteilt. „Beeindruckend: Sehr gute, echte Werbung. Werbung, die mehr ist als ein Plakat, eine Anzeige, etc. Autohersteller, die mehr wollen als Autos verkaufen. Eine Tiefe, die beeindruckend ist“, sagt Lo Breier über die diesjährigen Wettbewerbsgewinner. „Die Juryarbeit war konzentriert, ernsthaft und sehr respektvoll –
von kreativer Exzellenz zu einer Kreativität der Zusammenarbeit. Man spürt, dass viele Mitglieder sehr integriert, über die klassische Kategorien hinweg, arbeiten. Es gibt z.B. immer weniger Werber und immer mehr Kommunikationer.“

Der finale Show-Down fand zwischen dem nationalen und internationalen Publikumsliebling „Supergeil“ von Edeka und dem Hornbach „Hammer“ statt. „Die Diskussion war intensiv. Für Edeka sprach, dass dieser Viral-Hit ein Stück Popkultur geworden ist, das sich ein Millionenpublikum erarbeitet hat. Das finale Argument für Hornbach war, dass hier ein Markenkern nicht zur Kampagne, sondern direkt zum Produkt wurde. Damit geht dieser Akt
über die klassische Kommunikation hinaus. Und gibt der Agentur eine neue Rolle, sie wird Partner bei der Entwicklung von Produktideen. Die Vermarktungskampagne war so innovativ, so konsequent und so exzellent in vielen Teilen exekutiert, dass nach langer Diskussion das Jury-Votum am Ende eindeutig auf den Hammer fiel“, so Dr. Stephan Vogel, ADC Präsident. „Wir haben einen sehr starken kreativen Jahrgang gesehen. Vielleicht der
Beste, den wir je hatten.“

„So viel geiles Zeug gab es bei einer Grand Prix Wahl noch nie, es gab fünf Arbeiten, die einen Grand Prix verdient hätten.“, sagt Stefan Zschaler, der als Jury Vorsitzender schon viele Grand Prix Wahlen miterlebt hat.

Insgesamt hat der Art Directors Club für Deutschland beim ADC Wettbewerb 33 goldene, 101 silberne, 165 bronzene Nägel sowie 249 Auszeichnungen verliehen.

Verleihung der Junior ADC Nägel an den Kreativnachwuchs
Zum 30. Mal suchte der ADC auch die besten Jungkreativen im deutschsprachigen Raum. Rund 450 Einreichungen von Studenten kreativer Fachrichtungen sowie Junioren aus Agenturen und Unternehmen gingen ins Rennen um die Junior ADC Nägel. Das Ergebnis: 8 goldene, 18 silberne und 35 bronzene Nägel sowie 45 Auszeichnungen.

ADC Student des Jahres ist Florian Schommer von der Fachhochschule Düsseldorf mit der Semesterarbeit „VOID OF ILLUSION“ – ein Plattencover für eine Hardcore-Punkband. ADC Junior des Jahres ist Lucas Schneider von Heimat Werbeagentur für seine Promotion-Arbeit „All eyes on S4“ für Swisscom hat es auch im Hauptwettbewerb unter die besten Plätze geschafft.

ADC Talente des Jahres 2014 sind Christoph Hubrich von der Bauhaus Universität Weimar sowie Lisa Lufen vom Institute of Design Düsseldorf. Mit seiner Abschlussarbeit „Endlager Suhl“ aus der Kategorie „Ganzheitliche Kommunikation“ hat sich Hubrich als vermeintliche Suhler Bürgerinitiative nicht gegen, sondern für ein Atommüllendlager eingesetzt und damit eine wirkliche Diskussion angefacht. Die Suhler haben sich am Ende gegen das Atommüllendlager entschieden ... Lisa Lufen hat mit ihrer Abschlussarbeit „Das menschliche Gehirn“ in der Kategorie Magazin/Zeitung eine Art modernes Lehrbuch geschaffen und damit ganzheitlich überzeugt. Damit gibt es im ADC Nachwuchswettbewerb 2014 zwei Talente des Jahres. „Die Jury hat
für beide Arbeiten gleich entschieden, die Arbeiten sind so unterschiedlich und stark, dass beide den Preis verdient haben“, so Eike König. Damit zeigt man den jungen Leuten draußen die Bandbreite der Möglichkeiten. Tut was!“

Die Awards Show mit der Verleihung der begehrten ADC Nägel fand am 15. Mai im TUI Operettenhaus an der Reeperbahn statt. Die glamouröse Veranstaltung wurde in diesem Jahr vom Grimme-Preisträger Jörg Thadeusz moderiert. Der Höhepunkt der anschließenden After Show Party in der Fischauktionshalle war die Performance der Band "Rakede".

Das ADC Festival 2014 vom 13. bis 17. Mai
Das ADC Festival, das größte Treffen der Kreativbranche im deutschsprachigen Raum, findet vom 13. bis 17. Mai zum zweiten Mal in Hamburg statt. Die große ADC Ausstellung im Güterbahnhof des Oberhafens hat vom 15. bis 17. Mai für Besucher geöffnet. Europas größte Werkschau kreativer Kommunikation präsentiert alle Einreichungen aus dem ADC Wettbewerb und Nachwuchswettbewerb – insgesamt rund 7200 Exponate.

Zum ersten Mal haben in diesem Jahr auch die Besucher die Möglichkeit, ihre Lieblingsarbeit zu wählen. Der #First ADC Publikums-Nagel von Vodafone wird am 17. Mai verkündet. Das Voting läuft über die kostenlosen App #FirstADC14 und schließt am Freitagabend.

„Feel. Create. Innovate.“ Am Freitag, 16. Mai, steht das ADC Festival ganz im Zeichen des Kreativnachwuchses. Der Nachwuchstag bietet Studenten, Schülern und Studenen einen Kongress, Informationen zu Karrierethemen und potenziellen Arbeitgebern.

Am Samstag, 17. Mai, präsentiert der ADC gemeinsam mit Adobe Systems die erste ADC Design Experience. Internationale Top-Referenten aus den Bereichen Design, Editorial und Kommunikation im Raum zeigen Best-Practice-Beispiele und erläutern ihren Weg zum Erfolg. Der Kongress wendet sich mit seinen praxisorientierten Vorträgen an Professionals aus Agenturen sowie an Freelancer.

Innovation. Change the game. Change the market: Internationale Referenten aus Wirtschaft, Kreativbranche und Forschung sprachen bereits am 15. Mai beim großen ADC Kongress über das wichtigste Thema der Wirtschaft: Innovation. Mit dabei waren u. a. ReiInamoto, CCO von AKQA, Alexander Bard, Philosoph, Autor, Künstler und Musik-Produzent, oder Matt Webb, Gründer und CEO von Berg Cloud. Partner des ADC Festivals 2014 sind die Stadt Hamburg und Hafencity Hamburg. Offizielle Sponsoren und Unterstützer des ADC Festivals sind Hapag Lloyd, Stage Entertainment, WallDecaux und Weischer.Media.

Weitere Informationen und Tickets zu allen Veranstaltungen unter www.adc.de.
Bildmaterial und Presseinformationen zum ADC Festival 2014 unter
www.adc.de/festival/tickets-kontakt/pressebereich.html

Ausgewähltes Bildmaterial der Gewinnerarbeiten von ADC Wettbewerb und ADC Nachwuchswettbewerb sowie die Gewinnerlisten stehen zum Download bereit unter:

ftp://media.adc.de
Benutzer: Presse
Passwort: ADC_FESTIVALHH_2014