09. Dezember 2014

Wim Wenders ist neues ADC Ehrenmitglied

ADC Ehrentitel stehen fest: ADC Kunde des Jahres ist Bernhard Neumann, Head of Experiential Marketing AUDI AG / Feico Derschow wird für sein Lebenswerk geehrt

Die Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben über die ADC Ehrentitel für das Jahr 2014 entschieden. Der preisgekrönte Filmemacher Wim Wenders ist ADC Ehrenmitglied 2014. Als Kunden des Jahres wird Bernhard Neumann, Head of Experiential Marketing AUDI AG, ausgezeichnet. Das langjährige ADC Mitglied Feico André Derschow erhält die Ehrung für sein Lebenswerk. Alle drei werden im Rahmen der Night of Honour am 26. Februar 2015 in Berlin ausgezeichnet.

Neues ADC Ehrenmitglied ist Wim Wenders. Mit ihm kürt der ADC einen deutschen Regisseur zum Ehrenmitglied, der neben seinen Spiel- und Dokumentarfilmen auch immer schon stilbildend in der Werbung tätig war. Die Begründung lautet: „Wim Wenders hat wie kaum ein anderer deutscher Regisseur viele prägende, international erfolgreiche, und kritisch ausgezeichnete Spielfilme gedreht. Er ist sich dabei in seiner Arbeit immer selbst treu geblieben. 2005 wurde Wim Wenders als erster deutscher Filmemacher als Träger des Ordens Pour le Merité ausgezeichnet. Er hat viele junge Regisseure mit seinen Filmen beeinflusst und an das Medium herangeführt.“

Als "ADC Kunde des Jahres" wird Bernhard Neumann, Head of Experiential Marketing AUDI AG, ausgezeichnet. Er ist seit über 10 Jahren für alle Aktivitäten von Audi im Bereich „Kommunikation im Raum“ und Event verantwortlich. In diese Zeit fallen viele ADC Nägel und Auszeichnungen für Audis Marketing-Aktivitäten. „Bernhard Neumanns Tätigkeit wird geleitet von Konstanz und Qualität in der gesamtheitlichen Gestaltung. Dabei scheut er auch keine Risiken, die neue Projekte mit sich bringen und steht auch dafür ein. Das bringt die Marke Audi sichtbar räumlich vorwärts und überzeugt mit Innovation und Vision auf höchstem Niveau. Auch kann er für sich beanspruchen, Pionier der ‚cross over events’ zu sein“, so die Begründung für die Auszeichnung als ADC Kunde des Jahres 2014.

Der Creative Director und Leiter der MCAD-MasterClass ArtDirection Feico Derschow wird für sein Lebenswerk, die schöpferische Leistung eines Lebens, geehrt. „Feico ist ein Eckpfeiler und Ur-Gestein des ADC, dem er seit 38(!) Jahren angehört und 12 Jahre als Vorstand für den Nachwuchs und die Preisverleihungen mit Verve gedient hat. Schaut man sich seine Arbeiten über Jahrzehnte in unseren Annuals an, dann kann man wahrlich von einem unserer Besten sprechen.“

Den Titel „ADC Ehrenmitglied“ vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem Vicco von Bülow, Christoph Schlingensief, Michael Ballhaus und Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung „ADC Kunde des Jahres“ wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die herausragende kreative Kommunikation ermöglicht haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus.
Hauptsponsor der ADC Night of Honour 2015 ist wie in den letzten Jahren die KfW Bankengruppe.
Bildmaterial steht unter adc.de/presse/downloads zur Verfügung.