05. November 2015

Die ADC Ehrentitelträger 2015 stehen fest

Dr. Annette Winkler, Head of smart, ist Kundin des Jahres / Claudia Willvonseder, Global Marketing & Communication Manager IKEA Group, wird für ihr Lebenswerk geehrt / Galina Balaschowa, russische Architektin & Designerin des sowjetischen Raumfahrtprogramms, ist neues ADC Ehrenmitglied (CMO)

Berlin, 5.11.2015 - Die Mitglieder des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben in einer geheimen Abstimmung über die ADC Ehrentitel für das Jahr 2015 entschieden. Die russische Architektin & Designerin des sowjetischen Raumfahrtprogramms Galina Balaschowa ist ADC Ehrenmitglied 2015. Als Kundin des Jahres wird Dr. Annette Winkler, Head of smart, ausgezeichnet, und das langjährige ADC Mitglied Claudia Willvonseder, Global Marketing & Communication Manager IKEA Group (CMO), erhält die Ehrung für ihr Lebenswerk. Alle drei werden im Rahmen der ADC Night of Honour am 3. März 2016 im Museum für Kommunikation Berlin ausgezeichnet.


Als ADC Kundin des Jahres wird Dr. Annette Winkler, Head of smart, ausgezeichnet. Erst vor fünf Jahren übernahm sie die Position und machte smart zu einer der kreativsten Marken aus Deutschland. Unter ihrer Regie gewinnt smart national wie international unzählige Preise, neue Produkte werden eingeführt und der Absatz entwickelt sich prächtig. Allein beim vergangenen ADC Wettbewerb ist smart mit 19 Nägeln die mit Abstand am meisten ausgezeichnete Marke. Drei Jahre in Folge gewinnt keine andere deutsche Marke mehr Löwen in Cannes. In diesem Jahr holte sie außerdem den begehrten „creative effectiveness“ Löwen nach Deutschland. Dr. Annette Winkler steht für Mut, Klarheit und Konsistenz in der kreativen Markenführung. 

Für ihr Lebenswerk wird Claudia Willvonseder geehrt. „Als IKEA Global Marketing & Communication Manager fördert und fordert Claudia Willvonseder konsequent gute Ideen. Die Arbeiten für sie füllen unsere ADC Bücher. Sie ist eine Ausnahmekreative und eine brillante Strategin“, so ADC Mitglied Johannis Krempl, Inhaber & Geschäftsführer glow communication GmbH. Vor IKEA arbeitete sie erfolgreich in Agenturen wie Springer & Jacobi und zuletzt bei Saatchi & Saatchi in Frankfurt und betreute als Kreativchefin namhafte Kunden wie Opel und Becks. Heute ist sie eine der prägenden Persönlichkeiten in der Markenführung der größten Möbelmarke der Welt - IKEA. 

 

Neues ADC Ehrenmitglied ist Galina Balaschowa. Als Chefingenieurin und einzige Frau in einem Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern verantwortete sie knapp 30 Jahre lang die Gestaltung von Raumfahrzeugen des sowjetischen bemannten Raumfahrtprogramms.  Sie entwickelte unter anderem die Interieurs für Woschod, Sojus und das Basismodul der Raumstation Mir. Letztere wurde später mit Modifikationen für die Entwicklung der internationalen Raumstation ISS übernommen. Mit dem neuen ADC Ehrenmitglied Galina Balaschowa würdigt der ADC eine herausragende Architektin und Designerin, deren Leistungen aufgrund der strengen Geheimhaltung des sowjetischen Raumfahrtprogramms bis zu ihrer Pensionierung 1991 völlig unbekannt waren.

Den Titel ADC Ehrenmitglied vergibt der Club der führenden Kreativen seit 1979. Ehrenmitglieder sind unter anderem Vicco von Bülow, Christoph Schlingensief, Michael Ballhaus und Ellen von Unwerth. Die Auszeichnung ADC Kunde des Jahres wird seit 1984 an Personen aus der Wirtschaft verliehen, die herausragende kreative Kommunikation ermöglicht haben. Mit der Ehrung des Lebenswerks zeichnet der ADC seit 2007 die langjährige Arbeit eines ADC Mitgliedes aus.



Partner der ADC Night of Honour wird in diesem Jahr die Allianz Deutschland sein. Sowohl die Allianz als auch der ADC haben es sich zum Ziel gesetzt, die Leistungen von Frauen sichtbarer zu machen, um mehr Frauen auf ihrem Weg zu unterstützen. Zudem ist die Allianz ein großer Förderer in diesem Bereich und unterstützt vielfältige Aktivitäten, wie die Frauen-Fußball WM in Kanada und die Team-Weltmeisterschaft der Frauen (Solheim Cup) im Golfsport. 


Über den ADC:

Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben sich über 650 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus. Das ADC Festival ist das wichtigste und größte Kreativfestival im deutschsprachigen Europa. Im kommenden Jahr findet es vom 20. - 24. April in Hamburg statt.

Über die Allianz:

Die Allianz Gruppe ist in etwa 70 Ländern vertreten und einer der größten Finanzdienstleister der Welt. Der wichtigste und bedeutendste Markt des Unternehmens ist Deutschland, wo die Allianz 1890 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen hat. Die Allianz Deutschland AG ist in der Schaden- und Unfallversicherung, der Lebensversicherung sowie der Krankenversicherung tätig. Ihren rund 20 Millionen Kunden hilft sie, sich gegen Risiken zu schützen und finanzielle Chancen zu nutzen. Als führender Versicherer in Deutschland bietet die Allianz Deutschland AG umfassende und auf den Bedarf ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen rund um Versicherung, Vorsorge und Vermögen aus einer Hand. Mit 8.400 Vertretern und knapp 30.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Allianz Deutschland AG einen Umsatz von knapp 30 Milliarden Euro. Sie trägt damit rund ein Viertel zum Gesamtumsatz der Allianz Gruppe bei.