03. März 2016

ADC Night of Honour

ADC verleiht Ehrentitel bei der 11. Night of Honour in Berlin 
Club der Kreativen ehrt Dr. Annette Winkler, head of smart, die russische Architektin und Designerin Galina Balaschowa und Claudia Willvonseder,
IKEA Global Marketing & Communication Manager


Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V., der Club der führenden Kreativen im deutschsprachigen Raum, hat am 3. März 2016 in Berlin seine Ehrentitel vergeben. Zur 11. ADC Night of Honour, die im Museum für Kommunikation stattfand, waren rund 200 geladene Gäste aus der Kreativwirtschaft, den Medien und der Wirtschaft gekommen.


Die Gala wurde von der zwölffachen Paralympicssiegerin Verena Bentele eröffnet.

Mit der Ehrung „Kunde des Jahres“ zeichnet der ADC traditionell Persönlichkeiten aus, die kreativ exzellente Markenkommunikation ermöglicht haben. Diese Ehre wurde in diesem Jahr Dr. Annette Winkler, Head of smart, zuteil. 
Vor erst fünf Jahren übernahm sie diese Position und machte smart zu einer der kreativsten Marken Deutschlands. Unter ihrer Regie gewann smart national wie international unzählige Preise, neue Produkte wurden eingeführt und der Absatz entwickelte sich steil nach oben. Dr. Annette Winkler stehe für Mut, Klarheit und Konsistenz in der kreativen Markenführung, so der ehemalige Vorstand der heutigen Daimler AG Prof. Jürgen Hubbert. Er würdigte sie als Ausnahmeunternehmerin mit großer Strahlkraft. „Sie ist in der Lage, sich selbst für eine Sache so zu begeistern, dass es alle in ihrer Nähe mitreisst.“, so Hubbert. Smart habe nun endlich wieder ein Gesicht – die außergewöhnliche Annette Winkler.


Als neues ADC Ehrenmitglied wurde Galina Balaschowa ausgezeichnet. Als Chefingenieurin und einzige Frau in einem Team von Ingenieuren und Wissenschaftlern verantwortete sie knapp 30 Jahre lang die Gestaltung von Raumfahrzeugen des sowjetischen bemannten Raumfahrtprogramms. Der ADC würdigt hiermit eine herausragende Architektin und Designerin, deren Leistungen aufgrund der strengen Geheimhaltung des sowjetischen Raumfahrtprogramms bis zu ihrer Pensionierung 1991 völlig unbekannt waren. Der Begabung Balaschowas sei es zu verdanken, dass die Architekturgeschichte des 20. Jahrhunderts um ein einzigartiges Kapitel reicher wurde: um die Architektur für die Kosmonautik. „Ihre Innenraumgestaltung war immer für das Leben außerhalb unserer Welt bestimmt.“, so Laudator Dr. Philipp Meuser, der die Werkschau über Galina Balaschowa im Deutschen Architekturmuseum kuratierte.


Für ihr Lebenswerk wurde Claudia Willvonseder geehrt. Als IKEA Global Marketing & Communication Managerin fördert sie seit Jahren gute Ideen und ist heute eine der prägenden Persönlichkeiten in der Markenführung der größten Möbelmarke der Welt – IKEA.
Der Geschäftsführer des Rheingold-Instituts Stephan Grünwald würdigte sie. „Sie bringt die kreative Verrücktheit mit, die es allein erlaubt, unsere Wohnräume und Lebensträume ständig neu zu möblieren. Und sie vereinigt ihre Kollegen zu motivierten Teams, die begeistert die Ikea-Mission umsetzen.“, so Grünwald.


Die Auszeichnung „Rookie Agentur des Jahres“ ging an die Hamburger Digitalagentur La Red und wurde von der Allianz Deutschland AG verliehen. Unter der Leitung von Matthias Maurer wurde die Gründungsphase von La Red überdurchschnittlich erfolgreich und die Agentur setzt seitdem mit ihren Arbeiten Maßstäbe. National wie international wurde sie vielfach ausgezeichnet. „La Red steht für kreative, herausragende Arbeiten im digitalen Kosmos und vernetzt beispielhaft neue technische Möglichkeiten mit überraschenden Ideen.“, sagte der Leiter Werbung und Sponsoring bei der Allianz Deutschland Manfred Boschatzke. 

ADC Präsident Dr. Stephan Vogel hob abschließend hervor: „In diesem Jahr wollten wir als ADC auf die herausragende kreative Leistung herausragender Frauen aufmerksam machen. Wir haben erstmals alle Ehrentitel an Frauen vergeben." 


Hauptsponsor der ADC Night of Honour 2016 war die Allianz Deutschland AG. Als weitere Partner konnte der ADC Porsche Deutschland und das Museum für Kommunikation Berlin gewinnen.


Der Art Directors Club für Deutschland
Im Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. haben sich über 650 führende Köpfe der kreativen Kommunikation zusammengeschlossen. Clubmitglieder sind renommierte Designer, Journalisten, Architekten, Szenographen, Fotografen, Illustratoren, Regisseure, Komponisten, Produzenten, digitale Medienmacher und Werber. Der ADC sieht sich als Maßstab der Kreativen Exzellenz und zeichnet herausragende Kommunikation aus. Dazu veranstaltet er Wettbewerbe, Kongresse, Seminare, Vorträge, Events, B2B-Veranstaltungen und gibt diverse Publikationen heraus. Die wichtigste Veranstaltung des ADC ist das ADC Festival, das 2016 vom 20. bis 24. April in Hamburg stattfindet.


Über die Allianz Deutschland:

Die Allianz Gruppe ist in etwa 70 Ländern vertreten und einer der größten Finanzdienstleister der Welt. Der wichtigste und bedeutendste Markt des Unternehmens ist Deutschland, wo die Allianz 1890 ihre Geschäftstätigkeit aufgenommen hat. Die Allianz Deutschland AG ist in der Schaden- und Unfallversicherung, der Lebensversicherung sowie der Krankenversicherung tätig. Ihren über 20 Millionen Kunden hilft sie, sich gegen Risiken zu schützen und finanzielle Chancen zu nutzen. Als führender Versicherer in Deutschland bietet die Allianz Deutschland AG umfassende und auf den Bedarf ihrer Kunden zugeschnittene Lösungen rund um Versicherung, Vorsorge und Vermögen aus einer Hand. Mit knapp 8.400 Vertretern und etwa 30.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Allianz Deutschland AG einen Umsatz von gut 30 Milliarden Euro. Sie trägt damit rund ein Viertel zum Gesamtumsatz der Allianz Gruppe bei.


Bildergalerie zur Night of Honour.