ADC FIELDWORK 2012

IDEEN SIND DAS GELD VON MORGEN.

Allerorten spürt man, wie Markt- und Wettbewerbsprinzipien unter Druck geraten. Unsere globalisierte Welt macht deutlich, wo die Aufgaben liegen: Auf der einen Seite sind die, die haben, auf der anderen Seite die, die nichts haben, vor allem keine Perspektive. Auch Ökonomen suchen deshalb nach einer neuen Vision für einen konstruktiven Kapitalismus, der das alte Paradigma von kurzfristigem Wachstum und dem Wettbewerb ablöst.

Im Zentrum dieser Bewegung könnten Kreative stehen. Denn schon heute entwerfen Kreative weltweit Produkte und Services, die sich nicht auf das alte Prinzip des „Besitzen wollens“, sondern des „Teilen könnens“ stützen. Sie zeigen mit Open-Source- und Wikiökonomien, dass es neben Geld auch andere Formen der Belohnung gibt: die des Respekts, der gegenseitigen Anerkennung und der Liebe zur guten Sache. Kreative gehen in unterentwickelte Regionen, um dort Unternehmen aufzubauen, die sich für das Wohl der Gesellschaft und das Gedeihen der lokalen Märkte einsetzen. Und praktisch überall entwickeln sie Möglichkeiten, alte umweltschädigende Produktionsweisen gegen neue, umweltfreundliche zu ersetzen. So schaffen sie Werte, die es verdient haben, nachhaltig genannt zu werden.

Im Grunde sind Kreative die Pioniere einer umfassenden Transformation: Unternehmen und Marken sind für sie Instrumente der Weltgestaltung, Produzenten von mehr Lebensgehalt und –sinn.

- Konsumenten kümmern sich nicht mehr nur darum, was Produkte leisten und kosten, sondern auch darum, ob bei dessen Herstellung und Verkauf ethische Werte respektiert wurden.
- Konsumenten wollen nicht mehr nur Endverbraucher sein, sondern an der Herstellung und Wertschöpfung beteiligt werden.
- Konsumenten, die ignoriert, manipuliert, irregeführt oder angelogen wurden, werden ihren Ärger nicht runterschlucken, sondern sich mit anderen zusammenschließen, um das Unternehmen öffentlich an den Pranger zu stellen (auf Blogs, facebook, Twitter, etc.).
- Gute Produkte und Services definieren sich über Differenzierung, Überlegenheit, Exzellenz und Wettbewerbsvorteile, aber auch über Liebe, Glück, Leidenschaft, Schönheit, Nachhaltigkeit und Gerechtigkeit.
- Unternehmen beziehen die Kosten- und Folgekosten ihres Handelns für Gesellschaft, Mensch und Umwelt in ihre Rechnung ein.

Arbeite mit an einer Ökonomie des 21. Jahrhunderts! Entwickle Ideen für Unternehmen, Services und Produkte, die der Gesellschaft, dem Mensch und der Umwelt gerecht werden. Habe keine Angst, es geht nicht um Zahlen, sondern um das, was Du am besten kannst: Ideen haben! Auf geht´s!

Im Jahr 2012 beteiligten sich 11 Hochschulen, 16 Dozenten und 95 Studenten. Es wurden 50 Arbeiten eingesendet, wobei die besten beim ADC Kongress im Rahmen des ADC Festivals am 11. und 12. Mai in Frankfurt präsentiert wurden.

PRÄSENTATIONEN VOM KONGRESS 2012

Carolin Hagner & Regina Wolf
Hochschule Rhein Main

Soziales Netzwerk meets Datenbank: Diese App ist das ultimative Tool für jede Bürogemeinschaft und jedes Unternehmen. Jeder Mitarbeiter hat sein eigenes Profil, in den verschiedenen Kategorien hat er die Möglichkeit, sein spezifisches Wissen einzupflegen und mit den Kollegen auszutauschen. Somit wird  das Wissen des Einzelnen in einen großen Pool eingepflegt, auf den jeder im Unternehmen zugreifen kann- es entsteht eine Art Datenbank. Doch nicht nur für arbeitsdienliche Zwecke ist diese App gedacht, zusätzlich dient sie auch der nachhaltigen internen Unternehmenskommunikation und dem Knüpfen sozialer Kontakte unter den Kollegen und trägt somit zu einer höheren Zufriedenheit und damit zu einer gesteigerten Arbeitsmotivation und –effizienz bei. DOWNLOAD


Hanna Blum & Sonja Landgraf
Hochschule Rhein Main

Wer kennt es nicht: Das Verlangen die Welt zu Retten und dafür Ruhm und Ehre zu erhalten? Mit dieser Applikation ist das jetzt in kleinen Schritten möglich. Erschaffe deine eigene grüne Inselwelt. Durch Challenges, wie z.B. einen Monat regionales Obst kaufen, kannst du dein Verhalten ändern, dein Wissen austauschen und Anerkennung sammeln. Dein Ergebnis kannst du später mit Freunden via Facebook teilen oder direkt auf der Homepage von Ecotopia. Am Ende wirst du sogar belohnt: Für deine gesammelten Punkte erhälst du Einkaufsgutscheine von örtlichen Unternehmen. Das ist nicht nur gut für die Natur, sondern auch für den eigenen Geldbeutel! So kannst du innerhalb kurzer Zeit vom Unkrautliebhaber zum Regenwaldbeschützer aufsteigen. DOWNLOAD

Kai Tusar und Martin Ferl
Hochschule Niederrhein

„Aufgeklärte Anleger von Morgen“: Das ist das Ziel der Initiative Finanzbildung. Diese setzt sich dafür ein, Finanzbildung als Unterrichtsfach in deutschen Schulen einzuführen. Denn: Ohne Finanzwissen ist Bildung nichts wert! Via verschiedener sozialer Netzwerke und Plattformen, Videospielen und Apps soll das Thema für Jungendliche interessant aufbereitet werden, sodass diese ein fundiertes Wissen über Finanzen haben, ein kritisches Denken dazu entwickeln und somit Garanten eines zukünftigen funktionierenden, selbst regulierenden Finanzsystems werden. YOUTUBE

Christoph Klasen
IN.D Institute of Design Hamburg

„Aus Sch**** Geld machen“ trifft es hier genau. Das Problem: Deutschlands Straßen werden pro Jahr mit ca. 1.000 t Hundekot belagert. Die Idee: Hundefutter mit Blattgold mischen! Das unverdaute Blattgold landet anschließend im Hundehaufen, der wiederum in den Kotautomaten geworfen wird. Der Kotautomat ermittelt den Goldwert und gibt dem Goldsucher bares Geld zurück. Die gesammelten Haufen werden verbrannt und Energie wird als zusätzlicher Mehrwert erzeugt. Was am Ende also bleibt? Gold, Energie und saubere Straßen! YOUTUBE

Franziska Erdmann, Mirko Mertens
Akademie für Handwerksdesign

Verbinde dich mit Leuten aus deiner Nähe und zeig was du kannst. Unterstütze mit deinen Talenten andere bei ihren Aufgaben und lass dich unterstützen. Und wenn du knapp bei Kasse bist, ist das auch kein Problem. Hier gilt das Motto: „(k)auschen statt (t)aufen.“ DOWNLOAD

Stine Baumann, Kim Alina Krebeck, Ann Cathrin Schmieding
Freie Schule für Gestaltung

Just in Case – Die Tauschbörse für alles Doppelte. Der Gegenstand wird bei JIC abgegeben und findet so einen neuen Besitzer. Diese Arbeit setzt sich gegen das Wegschmeißen ein und will damit einen Trend setzen. YOUTUBE

Matthes Krull
IN.D Institute of Design Berlin

Junge Menschen sollen wieder mehr für Bahnreisen und Urlaub in Deutschland begeistert werden. Zur Schaffung einer neuen innovativen Bahn darf der Nutzer selbst entscheiden über Name, Reiseziele, Werbung und Zugdesign. Die Gewinner bekommen ihre Chance und müssen im Zug die Fahrgäste mit Charme und Know-How von sich überzeugen.

Jill Ritter, Michelle Mengel, Nele Boyer
IN.D Institute of Design Hamburg

Schon einmal an die Rente gedacht? Die zunehmende finanzielle Unsicherheit im Alter soll die Piggybank lösen. Durch jede EC-Kartenzahlung werden automatisch 10% des Preises auf dein Sparbuch überwiesen. So sparst du bei jedem Geldausgeben gleichzeitig für deine Rente. DOWNLOAD / YOUTUBE

Daniel Buczkowski
IN.D Institute of Design Hamburg

Wusstest du schon, das E-Mails CO2 absondern? Immerhin 8g pro Mail, da der Server Energie nutzt. Wie oft kontrollierst du dein Mailkonto? Im Durchschnitt kontrollieren wir 20-30x pro Stunde (!) unser Postfach, das ergibt einen CO2 Ausstoß von 3kg pro Tag! Um diese Verschwendung einzudämmen, wird Prioritree vorgestellt: Die Mails bekommen eine Priorität zugewiesen. Nachrichten, die nicht ganz so wichtig sind, werden an Prioritree versendet, diese sammeln eine Stunde lang alle Mails und schicken sie gleichzeitig raus: somit wird der CO2 Ausstoß um 50% vermindert. Aus 8g werden 4g pro Mail. So einfach kann Umweltschutz sein! DOWNLOAD

Parya Madjzoub, Annika Schulz
Hochschule Rhein Main

Wie viel tust du für die Umwelt? Mit der Ressourcenwaage soll man einen Selbstversuch starten können! Diese App befragt dich zu deiner täglichen Mobilität, deinem Energiebedarf und zu deinem Nutzungsverhalten technischer Geräte. Durch spielend leichte Eingaben  und die Wahl eines Schwierigkeitsgrads wird deine tägliche Bilanz ermittelt. War es heute eher „nicht so dolle“ oder doch „Der Hammer“ ? Durch ein Punktesystem kann man Preise gewinnen, die dir und der Umwelt dienen: Tickets für den Nahverkehr, nachhaltige Getränke für einen netten Abend, Apps im iTunesStore, Vergünstigen für proWINDGAS oder Ökostrom von Greenpeace- und das alles von Anbietern aus deiner Region. DOWNLOAD

Arnt-Uwe Christmann, Alexander Ehlke
IN.D Institute of Design Hamburg

Um den täglichen Wasserbedarf im Überblick zu behalten und ergo auch Wasser zu sparen, wird hier eine „Pre-Paid“- Karte für Wasser vorgestellt. Jeden Monat wird dieser Karte eine errechnete Durchschnittsmenge an Wasser zugewiesen. An allen Wasserausgabegeräten kann man so eine für jeden Vorgang abgemessene Menge Wasser freischalten. Ist das Wasserguthaben schon vor Monatsende verbraucht, kann man natürlich nachbuchen- sollte sich aber auch Gedanken machen, wo zuviel verbraucht wurde. Ist noch Guthaben übrig, wird es für den nächsten Monat gutgeschrieben. DOWNLOAD

Julia Lindenberg, Jonathan Winters, Ilja Zaglov
WAM. Die Medienakademie

Das Prinzip von „WIN WIN“: „Tue Gutes und lasse darüber reden.“ Ein integrierter Levelbalken auf deiner Facebook-Seite soll zeigen, wie intensiv du dich für gemeinnützige Projekte engagierst. Das kannst du beim Online-Shopping nebenbei, wie viel und an welche Projekte du deinen Betrag spendest. Aber auch ohne Geld kannst du helfen, indem du zum Beispiel ein Tier adoptierst. Als Dank wirst du öffentlich belohnt, dein Levelbalken steigt und „WIN WIN“ schickt dir einen Post auf deiner Pinnwand. YOUTUBE

Ein herzliches Dankeschön an die Wirtschafts-
förderung Frankfurt für die tolle Unterstützung des Projekts!