ADC YOUNG MASTERS SEMINARE

Themenbezogenen Vertiefungsseminare bieten Junioren und Senioren aus der Praxis die Möglichkeit, ihre Kenntnisse auf einem Spezialgebiet auszubauen. Die Seminare finden zu den Schwerpunktthemen Digitale Medien, Design, Event, Text, Konzeption, Social Media und Innovation statt. Nach der Theorie folgt die Praxis: Innerhalb eines Intensiv-Praxisworkshops wird das gewonnene Wissen real angewendet und verinnerlicht.

Derzeit sind folgende Themen im Angebot:

DESIGN

Das Thema Design hat im Bereich der kreativen Kommunikation höchste Priorität. Das richtige Design für ein Produkt oder eine Marke zu kreieren, ist heute weitaus mehr als die reine Form- und Farbgebung. Gutes Design weckt Assoziationen, schafft Phantasiewelten, verleiht Macht - und oft auch einen sagenhaften finanziellen Mehrwert. DETAILS

DIGITAL INNOVATION

Die Digitale Welt entwickelt sich in rasendem Tempo - und bewährtes Wissen veraltet ebenso schnell, wie neues entsteht. Das ADC Masters Seminar bringt die Teilnehmer auf den neuesten Stand der technischen Entwicklungen und analysiert mit ihnen, wie sie kreativ genutzt werden können. DETAILS

EVENT

Was ist der Unterschied zwischen Corporate und Public Events? Wie werden Licht, Ton, Medien und Bühnentechnik am wirkungsvollsten eingesetzt und wie wird ein Spannungsbogen aufgebaut? Das Young Masters Seminar »Event« gibt Antworten auf diese und viele weitere Fragen. DETAILS

KONZEPTION

Vom Klassik-Texter zum Mehrkanal-Konzeptioner: Texter müssen heute mehr können als schönes Schreiben. Von ihnen werden Ideen, Stilsicherheit und vor allem Konzeptionsstärke erwartet. Dazu müssen sie die Besonderheiten der Neuen Medien kennen und für sich nutzen können. DETAILS

MOBILE

Wie können Marken standortbezogene Dienste, Apps und Augmented Reality sinnvoll nutzen? Wie können technische Innovationen kreativ umgesetzt werden? Wann Mobile Website oder App - oder beides? DETAILS

PRÄSENTATIONSTECHNIK

Warum sind Powerpoint- & Keynote-Präsentationen oft so einschläfernd, dass sie unter das Betäubungsmittelgesetz fallen müssten? Entscheidend ist allein, ob eine spannende Geschichte erzählt wird. Oder nicht. Wie das geht, wie man auch aus trockenen Themen eine große Story macht, davon handelt dieses Seminar. DETAILS

SOCIAL MEDIA

Die Nutzung von Facebook, YouTube, MySpace, Xing & Co ist längst zum Massenphänomen geworden. Wie verändern diese Phänomene die Markenkommunikation? Was müssen Unternehmen auf dem Weg ins Social Web beachten? Welche Möglichkeiten gibt es, und welche davon sind erfolgversprechend? DETAILS

DIGITALE MEDIEN

Wie zieht sich eine gute Idee durch alle Kanäle hindurch? Was sind die neuesten Entwicklungen in Sachen Webdesign? Wie verändert Web 2.0 das reale (Konsum-) Verhalten der Menschen? Was sind die faszinierendsten Cases, Games? Und was steckt wirklich dahinter? DETAILS

EDITORIAL & STORYTELLING

Qualität und Boulevard, Print oder Digital – die Konzeption von Zeitschriften und Zeitungen basiert in jeder Form auf Editorial Design und Storytelling. Wie jedoch unterscheidet sich das Zusammenspiel von Redaktion und Art Direktion in den verschiedenen Bereichen? Was entwickelt sich, was ist bewährt? Wie schafft man es am Besten, den Leser zu involvieren? DETAILS

KREATIVTECHNIKEN & IDEENFINDUNG

Ideen sind Sensibelchen. Sie hervorzulocken erfordert viel Erfahrung, Intuition und Fingerspitzengefühl. Häufig zeigen sie sich nur dem, der ständig den Blickwinkel wechselt. Das ADC Young Masters Seminar "Kreativtechniken & Ideenfindung" offenbart Kreativen neue Perspektiven und macht sie zu großen Ideenflüsterern. DETAILS

KOMMUNIKATION IM RAUM

Der direkte und emotionale Kontakt zur Zielgruppe ist ein wichtiges Instrument der integrierten Markenführung. Was kann Kommunikation im Raum leisten, was die klassische Kommunikation nicht kann? Wie arbeiten die verschiedensten Experten effizient zusammen? DETAILS

PLANNING

Planner lassen Ideen Wirklichkeit werden. Sie horchen in die Zielgruppe hinein und sind Anwälte der Marke und des Konsumenten. Ein breites Allgemeinwissen, ökonomische Weitsicht, eine starke Intuition und große Neugier sind ihr Handwerkszeug. In diesem Seminar werden solche Fähigkeiten geschult. DETAILS

STORYTELLING

Was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus? Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet? Es kann. Sehr sogar. DETAILS

TEXT

Wie schreibt man die Headline, vor der selbst Profis auf die Knie gehen? Die Longcopy, die mit keinem Wort langweilt? Die fünf Worte, die eine spannende Geschichte erzählen? Den Text, der Kunden, Chefs und Juries begeistert? DETAILS

Für die Teilnahme an einem ADC Seminar gibt es diverse Fördermöglichkeiten von bis zu 500 Euro. Mehr über die

BEDINGUNGEN UND
FÖRDERMÖGLICHKEITEN