ADC SEMINAR "STORYTELLING"

Kaum etwas wird auf Agentur- und auf Kundenseite so häufig gefordert wie Storytelling.

Aber was genau macht gutes Storytelling eigentlich aus?

Und kann Storytelling überhaupt helfen, wenn man nicht an einem Hollywood-Film arbeitet, sondern Zahnpaste verkauft oder Betonmischer vermietet?

Es kann. Sehr sogar.

Gerade bei unspektakulären oder generischen Produkten, Dienstleistungen und Marken ist Storytelling in der Lage, Zuhörer um sich zu scharen und nachhaltig zu binden.

In diesem Seminar erlernen die Teilnehmer die Mechaniken, nach denen auch Shakespeares Macbeth, die Matrix-Trilogie, Pretty Woman und hunderte preisgekrönter 30-Sekünder funktionieren – und wie man sie für die alltägliche Arbeit an großen Kampagnen oder kleinen Anzeigen nutzt.

Werber und alle, die auf der Suche nach der nächsten Geschichte sind.

DER SEMINARLEITER

Freier Creative Director, Creative Consultant
Michael Matthiass Story, Sprache, Kern.

Michael Matthiass, ADC-Mitglied, Jung von Matt Veteran und Autor ist vom Storytelling so fasziniert, dass er es in den Mittelpunkt seiner Tätigkeit als Trainer, Dozent und Coach gestellt hat.

Er hält jährlich mehr als 100 Seminare, Keynotes und Coachings im deutschsprachigen Raum, u.a. für die Texterschmiede Hamburg, die Hochschule für Film und Fernsehen München, den WDR Köln, die Texterschmiede Meisterkurse, für OMD Deutschland, den Creativ Club Austria und natürlich für den ADC.

AGENDA

10:00 – 10:15

Michael Matthiass
Begrüßung und Einführung

10:15 – 11:30

Stories erkennen
Auf der Suche nach dem Kern einer Geschichte

11:30 – 13:00

Stories bauen
Die Gesetze großer Geschichten

13:00 – 13:45

Mittagspause

13:45 – 14:30

Nichts ist banal
Alltagsaufgaben mit großen Geschichten lösen

14:30 – 15:30

Praxisaufgabe 1

15:30 – 16:00

Bewertung & Learnings

16:00 – 17:00

Praxisaufgabe 1
Weiterentwicklung

17:00 – 18:30

Bewertung & Learnings

18:30 – 20:00

Gemeinsamer Ausklang

09:00 – 09:30

Recap & Learnings

09:30 – 11:30

Praxisaufgabe 2

11:30 – 12:30

Von der Story zur Umsetzung
Zurück auf den Boden des Briefings

12:30 – 13:00

Bewertung & Learnings

13:00 – 13:45

Mittagspause

13:45 – 15:00

Das richtige Wort zur richtigen Zeit
Input Dramaturgie und Sprache

15:00 – 16:00

Finalisierung der Aufgabe

16:00 – 17:00

Präsentation & Bewertung

17:00 – 17:15

Michael Matthiass
Wrap-Up & Verabschiedung

Nächster Termin: 29./30. November 2016

Ort: Hamburg, genauer Ort wird noch bekannt gegeben

Preis: 710 Euro (zzgl. MwSt.)

Leistung: zweitägiges Seminar inklusive Teilnahmezertifikat und Verpflegung

6./7. April 2017, Hamburg

Marlene Murauer
E-Mail: marlene.murauer@adc.de
Telefon: 030 590 03 10 - 26

Die Teilnahme an einem ADC Seminar können Sie sich mit bis zu 500 € fördern lassen. Erfahren Sie HIER, welche Fördermöglichkeiten es gibt und welche Bedingungen dafür gelten.